Ein Meilenstein der Irrwisch Geschichte!

Die Fusion von zwei Klangwelten: Rockband und klassisches Orchester

Lange hegten die Protagonisten Steff und Chris Bürgi die Vision , ein konzeptionelles Werk zu erschaffen, welches Rockband und sinfonisches Orchester in gleichwertiger Rolle zur Entfaltung bringt.

Schon 2004 entstanden erste Songskizzen und Live Versionen, welche nach und nach weiter entwickelt wurden. Neue Kompositionen kamen organisch dazu und nach jahrelanger Studioarbeit wurde schliesslich das Konzeptalbum „Stone and a rose – a magical epos“ Ende 2015  vollendet und als Doppel CD und Doppelvinyl veröffentlicht.

Das epische Werk erzählt vom menschlichen Dasein im Labyrinth des Lebens, im Spannungsfeld von Ewigkeit (Stone) und Vergänglichkeit (Rose), von Tränen der Freude und des Schmerzes und von der (universellen) Liebe.

Mit diesem musikalischen Epos  wurde der Grundstein gelegt für das grosse Konzertprojekt „IRRWISCH & ORCHESTRA“.

Anlässlich des 40-jährigen Bandjubiläums ging der langgehegte Wunsch endlich in Erfüllung und Irrwisch brachte die „Stone and a Rose-Show“  auf die Konzertbühne. Die Premiere mit einem Sinfonieorchester unter der Leitung von Maija Breiksa fand am 16. Sept. 2016 im Stadttheater Olten statt. Es wurde zum fulminanten und erfolgreichen Auftakt einer unvergesslichen Konzerttour: ein Feuerwerk der Klänge , Farben und Emotionen!

BAND

Steff Bürgi – Vocals / Piano / Keys
Chris Bürgi – Guitars
Josef Kissling – Drums
Adrian Wirz – Bass
Sabine Hasler – Vocals
Andi Hürzeler – Sax

Special Guests:
Beat Escher – E-Violin

All Songs by Steff Bürgi
All Lyrics byChris Bürgi

ORCHESTER

Stone & Rose Orchestra  Leitung: Maija Breiksa

Kantichor Olten    Leitung: Ueli Trautweiler / Conny Heusser

Technik:
Sound: Auviso AG  Fabian Weibel & Team
Light/Video: Michael Bohl / Yves Nellen
Monitor: Milan Marti

Projektleitung/Sponsoring: Kurt Ziegler
Tour Management: Dieter Schöni

Die Dirigentin
Maija Breiksa wurde in Riga (Lettland) geboren.
Schon während der Kindheit nimmt die Musik einen wichtigen Platz in ihrem
Leben ein. Im Alter von sechs Jahren beginnt sie Cello zu spielen. Das Interesse für Chormusik folgte etwas später, und so begann sie mit vierzehn Jahren ein Vor-Studium an der Dom-Chor Schule Riga. Fast zur gleichen Zeit trat sie dem Rigaer Jugendchor «Kamer…» bei. Mit diesem Chor folgten diverse Weltreisen,Chorwettbewerbe, CD-Aufnahmen und Projekte mit weltbekannten Musikern.
Durch diese Erfahrungen inspiriert, begann Sie ein Studium als Chordirigentin an der Lettischen Musikakademie. Ein Austauschjahr in Wien ermöglicht es ihr, neben dem Studium von Chorleitung bei Prof. Erwin Ortner, auch Erfahrungen in Orchesterleitung bei Prof. Uros Lajovic zu sammeln. Seit Herbst 2010 lebt sie
in Basel, wo sie 2012 ihr Master-Studium bei Prof. Raphael Immoos abgeschlossen hat. Zurzeit leitet sie zahlreiche musikalische Projekte und Chöre in der deutschsprachigen Schweiz.

Aufführungen:

16. / 17. Sept. 2016 Stadttheater Olten

21. / 22. Okt. 2016 Konzertsaal Solothurn

3. Nov. 2016 Kultur-und Kongresshaus Aarau

17. Nov 2018  Hotelsaal Engel Liestal

23. Nov 2018  Turbinenhalle Repower Küblis

STONE&ROSE ORCHESTRA

Die Show im Konzertsaal Solothurn vom 22. Okt. 2016 wurde aufgezeichnet und gefilmt. Dieses eindrückliche Filmdokument ist als DVD erschienen:

„IRRWISCH & ORCHESTRA: STONE AND A ROSE“

Filmaufnahmen: Marcel Marty & Team
Post Production: Chris Bürgi
DVD Sound Mix: Chris Bürgi
Mastering : Charles Widmer

Spielzeit: 130 Min.

DVD BOOKLET

Booklet Gestaltung / Design : Steff Bürgi